Also eigentlich wollten wir heute eine 4 stündige Rundwanderung um den Pleiterkofel machen. Aber manchmal kommt es anders als man(n) denkt.

Zuerst sind wir über ziemlich schmale Straßen auf das Wützjoch gefahren. Das Würzjoch liegt auf knapp über 2000 m. Dort haben wir dann in unser Auto abgestellt und sind losgelaufen. Den Tip der Runde hatten wir von Lisi. Lisi und ihre Freundin sind die letzten Tage mit uns das Sarntaler Hufeisen gelaufen und kommt ursprünglich aus Südtirol.

Also los ging es am Würzjoch. Der Weg führte anfangs über eine breite Straße die jedoch nach kurzer zeit in einen schönen Pfad überging. Nach ca. 1 Stunde ging es dann aufwärts zur Pleiterscharte auf 2361 m.

Dort angekommen haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen auf den kleinen Pleiterkofel aufzusteigen. Dies bedeutete weitere 450 hm. Der Weg war steil, aber einfach. Dennoch ziemlich anstrengend.

Oben angekommen, hatten wir leider Nebel und die Aussicht war eher bescheiden. Da es aber weder kalt, noch windig war, beschlossen wir einfach zu warten. Und siehe da, der Nebel verzog sich und die fernsicht war grandios. Es gibt auch noch den großen Pleiterkofel, den aber muss man mit etwas mehr klettern besteigen  Daher haben wir uns diesen gespart.

Auf dem Rückweg sind wir natürlich noch eingekehrt und haben noch einen Kaiserschmarren vernichtet.

Hier noch ein paar Bilder der Wanderung.

Vom Gipfel hatten wir eine Weitsicht bis zum Piz Boe und der Marmolata.

Ein toller Tag endete dann mit Sauna und einem genial leckerem 5 Gänge Menü.

Viele Grüße aus Südtirol

Diana und Frank