Valle Maira 2 Tag

Der Tag heute steht im Reiseführer mit 6,5 Stunden Gehzeit. Wir haben gestern den Tipp bekommen, die ersten vier Kilometer mit einer Taxifahrt zu überbrücken , da diese über Asphalt geht. Also hatten wir gestern bereits den Transport bestellt. Nach dem Frühstück warten wir also auf den Transport, der für 9 Uhr ausgemacht war, leider kam niemand. Also haben wir mit unserem bisschen spanisch versucht zu erklären, dass wir den Transport heute für die ersten viel Kilometer bestellt hatten. Das hat auch soweit funktioniert,  nur leider war die Frau, die uns fahren sollte, nicht erreichbar. Also machten wir uns schlussendlich doch zu Fuß auf.

Wir sind erst 15 Minuten unterwegs, da kommt von hinten ein Auto angefahren; unser Taxi. Wir überholen gerade vier Franzosen, die den gleichen Weg vor sich hatten. Die wollten aber nicht mitfahren. So fahren wir zu zweit bis zum Startpunkt unsere Wanderung. Das war schlußendlich auch gut so. Denn die Etappe war lang und anstrengend. Und mit den dicken Wanderstiefeln macht es einfach keinen Spaß über Asphalt zu laufen.

Los gehts erst einmal ansteigend durch einen schönen Kiefernwald, sehr verwunschen. Hinauf geht es bis zum Colle San Michele (1915 m). Von dort aus wieder den Berg hinab. Die erste Rast machen wir in Castiglione (1460 m).

Dort führt uns der Weg weiter am gegenüberliegenden Hang hinauf zum Grangia Albeno. Der Aufstieg stellt sich als anstrengender heraus als gedacht. Ab jetzt gehen wir nur noch den Berg hinunter bis zu unserem heutigen Etappenziel Ussolo.

Insgesamt mit der Autofahrt waren es knapp 20 km und über 1000 hm im Aufstieg. Das Abendessen ist wieder super lecker und wir sitzen mit allen an einem großen Tisch und unterhalten uns prächtig. Vor dem Abendessen gibt es noch ein leckeres Stück Apfelkuchen mit einem Espresso bzw. einem Tee für Diana.

Buchweizen mit Speck und Käse

Nachtisch:

Warme Birnen in Rotwein

Grappa und Espresso

Übernachtung: Refugio Escursionistico, La Carlina, Ussolo, www.rifugiolacarlina.com