Tag 27 unseres Roadtrip

Da es heute Morgen in Strömen geregnet hat, haben wir den morgen erst mal zum Ausschlafen genutzt. Das heißt bei Campern erst um 8 Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, spülen und dann bis 10 Uhr gemütlich vom Hof des Campingplatzes reiten.

Zuerst haben wir in den Tourist-Info angehalten und auch noch ein paar Deutsche getroffen, die wir schon im Abel Tasman National Park gesprochen hatten. In meinem Reiseführer war vermerkt, dass es an einem Strand in der Nähe Pinguine gibt, das konnte der Mitarbeiter vom DOC auch bestätigen.

Schnell war der Plan für den Tag gemacht, erst den Gletschern einen kurzen Besuch abstatten und dann zur Dämmerung an den Pinguin Strand.  Zuerst stand der Franz Josef Glacier auf dem Programm. Nach knapp 30 Minuten strammer Wanderung waren wir am Gletscher Lookout. Leider hatte sich das trübe Wetter mittlerweile in Regen verwandelt.  Dafür waren auf dem Rückweg die Wasserfälle schon anzusehen.

Weiter geht die Fahrt zum zirka 30 Kilometer entfernten Fox Glacier. Hier bessert sich das Wetter und nach zirka 30 Minuten wir können einen guten Blick auf den Gletscher erhaschen. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber irgendwie der Meinung, dass der Gletscher vor acht Jahren noch ein bisschen größer war. Der Fotobeweis zu Hause wird es zeigen.

Jetzt geht es weiter zum Monro Beach. Dort soll es Pinguine geben. Wir sind aber noch ein bisschen früh dran, deswegen gibt es erst mal Abendessen. Die Pinguine kommen gegen Einbruch der Dunkelheit vom Fischfang aus dem Meer zurück zu ihren Nestern. Auf dem Weg vom Meer über den Strand in die Nester kann man sie am besten beobachten. Wir müssen etwas warten und werden von Sandflies fast gefressen, da schaut der erste Pinguin aus dem Wasser. Er tut sich etwas schwer beim Landen, aber dann ist es geschafft und er watschelt die steilen Klippen hoch zu seinem Nest. Wir sehen noch ungefähr 4 weitere Pinguine und machen uns dann auf den halbstündigen Rückweg. Der Weg ist ein schöner Regenwald-Pfad mit Swing-Bridge (Hängebrücke).
Wir suchen uns ein Quartier für die Nacht und landen in Haarst. Morgen geht es weiter nach Wanaka im Lake District.