Samstag, 11.05.- Montag, 13.5.

Es geht früh aus den Federn, nach einer recht ruhigen Nacht im Flughafen-Hotel, frühstücken wir und sammeln unseren neuen Mietwagen ein. Bei Europcar bekommen wir diesmal einen Hyundai Ventue in weiß. Nach der Übergabe düsen wir los und halten uns Richtung Pretoria. Erst läuft es gut und dann stehen wir direkt in einem dicken Stau, weil es kurz vorher einen Unfall gegeben hat. Einige wenden auf der dreispurigen „Autobahn“ was uns doch etwas seltsam vorkommt; es dauert zirka 15 Minuten und dann geht die Fahrt weiter auf der mautpflichtigen Strecke (für zirka drei Stunden). Kurz hinter Vaalwater biegen wir für 16,5 auf eine echt üble Schotterpiste ab. Am Welgevonden West Gate wird das Auto geparkt, das Gepäck umgeladen und weiter geht die wilde Fahrt in einem offenen Safariwagen mit unseren Ranger Marcello. Zirka 30 Minuten ist die Lodge erreicht und des Weges sehen wir bereits Breitmaulnashörner, Warzenschweine und sogar eine Giraffe (sozusagen als Geburtstags- und Hochzeitstags-Geschenke).

Es gibt ein leckeres Mittagessen und gegen 15:30 Uhr startet die Nachmittags-Safari im offenen Geländewagen. Noch ist es ziemlich heiß, doch im Fahrtwind kann es nach Sonnenuntergang ziemlich kühl werden, deswegen nehmen wir einigen Schichten zum Anziehen mit. Unterwegs sehen wir Warzenschweine, Zebras, Nashörner, Giraffen, Flusspferde und einigen Antilopen. Es hat sich auch ein Löwe im Gras versteckt. Dann entdecken wir eine Herde Elefanten und folgen ihnen. Wir machen Halt an einem Damm mit Hippos, leider sieht man meistens nur die Ohren rausschauen und genießen den Sundowner mit Amarula und Gin Tonic. Eine Elefant näher sich unserem Rastplatz und wir gehen vorsichtshalber in den Safariwagen. Es wird langsam dunkel und unser Guide leuchtet die Bäume aus. Wir sehen Nashörner, eine Giraffe, Warzenschweine und Hasen. Dann erreichen wir die Lodge und es wartet eine Überraschung mit einem liebevoll dekorierten Bett und einer Flasche Sekt im Eiskühler auf uns. Wir nehmen die Flasche mit in die Bar und stoßen mit den anderen sechs Gästen an.

Es gibt ein leckeres Braai (also Grillen) am Lagerfeuer in der Boma (offener Platz). Wir unterhalten uns gut mit den anderen Gästen, die auf Mauritius, in den USA und GB leben. Diana bekommen noch ein Geburtstagsständchen gesungen und es gibt auch noch ein Hochzeitslied.

Sonntag, 12.05.24

Es heißt früh aufstehen, um 5:30 Uhr klingelt der Wecker und die Safari-Fahrt beginnt um 6:15 Uhr. Dafür sehen wir die Sonne aufgehen und sehen Warzenschweine, Zebras, Nashörner, Kudus, Gnus und einen Schakal der unserem Safariwagen eine ganze Weile folgt. Zum ersten Frühstück gibt es mit Aussicht auf die Nashörner, Tee, Muffins und Kaffee mit Amarula. Zurück bei der Lodge gibt es ein leckeres Mittagessen und dann haben wir bis 15:30 Uhr zur freien Verfügung. Wir unterhalten uns am Pool mit unseren Mit-Gästen aus den USA und Mauritius. Mittagessen gibt es um 14 Uhr und dann heißt es auch schon sich für die Wildbeobachtung (Game Drive) am Nachmittag fertigzumachen. Wir sehen Zebras, Impalas und Löwen, die gerade ein Eiland gerissen hatten. Es gibt einen Sundowner mit Gin Tonic und natürlich Amarula.