Samstag, 27. Mai 2023

Lüderitz; Katamaran zu den Pinguinen auf Halifax Island / Fototour Kolmanskop, Fahrt bis Dias Point

Heute hat Frank mich am Jetty in Lüderitz abgesetzt und ich bin mit einem Katamaran bis zu den vorgelagerten Halifax Island geschippert und Frank ist noch mal zu Kolmanskop zur Fototour. Wir müssen recht früh aufstehen, weil meine Katamaran-Tour um 8 Uhr am Bootssteg an der Waterfront in Lüderitz starten. Zum Glück ist Lüderitz ein Nest und deswegen ist es nur fünf Minuten Fahrt.

Frank setzt mich also ab und ich treffe direkt auf Vater und Sohn aus Belarus, die mit ihrer Frau und Freundin auch dabei sind. Eine Frau mit Krücken, dich ich bereits im Hotel gesehen habe und ihr Mann sind auch mit von der Partie (auch Lüderitz ist nur ein Dorf). Wir sind zirka 12 Gäste und verteilen uns großzügig auf dem Katamaran. Die Fahrt geht los und ich bereue nicht, so viele Schichten angezogen zu haben. Die See ist gegen gestern erstaunlich ruhig, aber der Wind ist trotzdem kalt. Der Skipper verteilt Wolldecken und bei Bedarf warme Windjacken. Ich setze mich nach draußen, damit ich einen besseren Blick habe. Wir schippern an Lüderitz und dem Hafen vorbei und fahren am Dias Point vorbei. Die Wellen werden langsam höher, aber laut Kapitän kein Vergleich zu gestern.

Bald haben wir Halifax Island erreicht, dort lebt eine kleine Kolonie Brillenpinguine (Jackass Penguins). Leider dürfen wir nicht an Land, weil die Insel unter Naturschutz steht. So sehen wir die possierlichen Tiere nur aus einer Entfernung von 20-30 Metern, weil der Strand von Halifax Island mit Felsen durchsetzt ist und der Katamaran anscheinend auch nicht so nah an die Insel heran fahren darf. Wir bleiben eine ganze Weile dort stehen und schauen dem regen Treiben auf der Insel zu. Ich der Rückfahrt wird heiße Schokolade gereicht, die schön von innen wärmt. Dann fahren wir wieder an Diaz Point und dem Leuchtturm vorbei zurück in den Hafen. Wir sind nach gut 2:15 Stunden zurück. Ich kehre im Restaurant Essenzeit ein, bestelle einen Tee und setze mich in die Sonne zum Aufwärmen.

Frank ist bereits kurz nach 8 Uhr in Kolmanskop und arbeitet sich durch den Sand durch. Es sind noch zwei weitere Leute da, die ebenfalls zum Fotografieren gekommen sind. Erst gegen 9 Uhr füllt sich der Parkplatz mit weiteren Besuchern, die sich aber gut auf dem weitläufigen Gelände verteilen. Nach gut 2,5 Stunden ist die Fototour beendet und Frank kommt mich einsammeln. Wir fahren zurück ins Hotel, damit ich meine ganzen Klamotten abwerfen kann.

Wir fahren noch mal auf dem Landweg nach Diaz Point. Auf dem Weg dahin fahren wir auf ein paar vereinzelte Flamingos vorbei. Wir kehren bei Diaz Point ein und es gibt frittierten Fisch mit Chips. Auf dem Weg zurück fahren wir noch bei ein paar schönen Buchen und die groote Bucht vorbei. Dort legen wir ein kleines Nachmittagsschläfchen ein, wir sind doch etwas früh aufgestanden und die rumstehende Flamingos wirken sich entspannend auf uns aus.

Nach dem kurzen Schläfchen fahren wir zurück ins Hotel und machen uns für den Sundowner in der Stadt bereit. Es war gestern und heute morgen schon nicht besonders viel los in Lüderitz, aber am Samstagnachmittag (die Geschäfte schließen gegen 13 Uhr) ist es wie ausgestorben. Wir gehen zur Waterfront, aber auch dort ist im Essenzeit nicht besonders viel los. Wir wollen eigentlich den Sonnenuntergang genießen, merken aber, dass die Sonne hinter den Häusern und nicht wie erhofft im Meer oder auf den Felsen untergeht.

Wir gehen zum Abendessen zum Fischrestaurant The Portuguese. Dort bekommen wir einen der letzten Tische, ein große deutsche Reisegruppe sitzt in der Nachbarschaft. Wir bestellen Reis mit Meeresfrüchten und Thunfisch Steak. Das Essen ist superlecker beim Meeresfrüchte Reis liegt sogar ein großes Stück Hummer dabei. Nach dem reichhaltigen Abendessen laufen wir die paar Meter ins Hotel zurück.