Freitag, 19.04.24

Südafrika – Wir sind endlich angekommen

Nach einem ruhigen Nachtflug sind wir gegen 10 Uhr morgens in Kapstadt. Wir sehen im Landanflug den Tafelberg und Kapstadt liegt unter eine Nebelglocke. Es sind nur 12 Grad, aber kaum sind wir gelandet, kommt die Sonne raus und es ist bestes T-Shirt-Wetter. Die Passkontrolle verläuft reibungslos und auch die Koffer laufen relativ schnell vom Band. Wir holen uns südafrikanische Rand am Geldautomaten und sammeln unser Auto bei Europcar ein. Erst bekommen wir einen chicen Toyota Urban Cruiser, aber leider war der Reifen platt und jetzt fahren wir mit einem Nissan Magnite. Auch chic und unsere Koffer passen in den Kofferraum. Wir fahren vom Flughafen in Richtung Kapstadt und dann Richtung Milnerton. Am Blouberg Strand in Table View machen wir einen kurzen Fotostop mit Tafelberg und Meer im Hintergrund.  Wir steuern die Table View Mall an und kaufen erst mal ein bisschen Proviant für die nächsten Tage ein.

Dann geht es weiter zu unserer ersten Unterkunft. Wir machen einen kurzen Stopp Roosterkoek, essen Biltong-Cheese-Burger (Biltong ist getrocketes Fleisch und quasi ein Nationalgericht). Dann fahren wir noch eine Stunde auf der schnurgeraden Straße nach Paternoster. Wir kommen im schönsten Sonnenschein an, allerdings hängt schon der Nebel auf dem Meer und wir hören die Nebelhörner tuten. Nachdem wir unsere Sachen aufs Zimmer gebracht haben, machen wir einen Strandspaziergang am feinen Sandstrand. Die Granit-Fels-Formationen haben es uns angetan uns wir machen fleißig Fotos.

Kaum sind wir am Haus angelangt und wollen noch ein paar Minuten auf der Terrasse in der Sonne sitzen, da zieht der Nebel über ein rein. Wir müssen eh dringend in die Dusche und uns fürs Abendessen fertigmachen. Wir haben einen Tisch im Restaurant “Die Gaaitjie”. Wir werden sehr freundlich begrüßt, unser Tisch ist auf der überdachten Terrasse mit sehr nettem Ausblick, aber bei 12 Grad muss man nicht unbedingt draußen sitzen und wir bekommen drinnen einen kleine Tisch ebenfalls mit Aussicht. Das Abendessen ist sehr lecker; Thunfisch Service, Frühlingsrolle und als Hauptspeise Thunfisch mit Sesam und Blumenkohl mit Garam Masala, dazu einen trockenen Sauvignon Blanc. Alles sehr lecker, wir sind aber hundemüde und machen uns zurück zu unserer Unterkunft und lassen die ersten Abend gemütlich ausklingen

Übernachtung: Gonana Guesthouse in Paternoster (direkt am Meer mit Strandzugang).