Montag, 22. Mai 2023

Wir verlassen die Kalahari und fahren über 3,5 Stunden bis Keetmanshoop, zur Abwechslung aber mal auf geteerter Straße allerdings mit ewig langer Baustelle. Die Straße ist kaum befahren und führt größtenteils schnurgerade durch die Landschaft. Kurz vor Keetmanshoop biegen wir zu den Köcherbaumwäldern. Die Bäume, die eigentlich keine Bäume, sondern Aloen sind, wachsen dort auf den Felsen.

Wir fahren ein paar Kilometer weiter und sind im Giants Playground, also dem Spielplatz der Riesen. Es sieht wirklich so aus, also hätte jemand mutwillig Steine übereinander gestapelt. Wir laufen ein paar Meter durch den riesigen Steingarten und treffen auf ein paar moppelige Klippschiefer, possierliche Riesen-Mehrschweinchen.

Wir fahren nach Keetmanshoop und füllen unseren Tank und unsere Vorräte auf und fahren weiter ins Nirgendwo an der Bahntrasse nach Lüderitz. Wir landen am frühen Nachmittag auf der Alte Kalkofen Lodge. Die Lodge ist im Industrial Style hergerichtet und gefällt uns sehr gut. Die Bungalows sind sehr speziell, aber trotzdem zweckmäßig und hell eingerichtet. Von der Terrasse des Bungalows schauen wir direkt auf das beleuchtete Wasserloch. Dort treffen sich Springböckchen und Oryxe (einen Antilopen-Art).

Wir laufen einen Runde über das Gelände und finden eine alte Tankstelle und einen im Sand rostenden Ford.

Übernachtung Alte Kalkofen Lodge