17.09.2018

Gestern Abend haben wir noch Steinböcke vor der Hütte gesehen. Toll diese Tiere in der freien Natur zu beobachten. Zum Abendessen gab es Ein Bergsteigernessen. Das gibt es auf jeder Hütte für Alpenvereinsmitglieder. Dieses Mal war es eine Kartoffelsuppe mit Wurst. Zur Vorspeise haben wir noch eine Backersbsensuppe gegessen. Die Nacht war ruhig. Ab und an hat man mal jemanden schnarchen gehört, aber im großen und ganzen hat alles gut geklappt.

Leider bin ich (Frank) etwas verschnupft. Daher war für mich die Nacht nicht ganz so ruhig. Nachdem Frühstück waren wir gegen 8:20 Uhr auf der Piste. Zuerst führte uns der Weg gegenüber der Hütte steil ansteigend zum Schmalzgrubenjoch.

Unterwegs konnten wir noch zwei Gletscherseen bestaunen. Die umliegenden Gipfel und die Sonne spiegelten sich toll im See. Auf der anderen Seite geht der Weg relativ unspektakulär hinab. Da auch viel Nebel ist, bleibt die Sicht eingeschränkt. Jetzt folgt ein nicht ganz so schönes Teilstück an Skiliften vorbei. Aber das ist nur ein kurzes Stück bevor der Weg wieder durch ein schönes Tal führt. Dort angekommen, rasten wir erst einmal für bestimmt eine gute halbe Stunde. Die Etappe heute ist mit 4 Stunden relativ kurz. Deswegen sind wir ganz gemütlich unterwegs. Da mich meine Erkältung noch etwas ärgert, bin ich auch ganz froh darum.

Wie immer gibt es am Schluss der Wanderung noch einen Anstieg bis wir endgültig unser heutiges Zeil die Niederelbehütte auf gut 2300 m erreichen. Wir bekommen sogar ein Doppelzimmer. Das hat zwar Stockbetten, aber das macht nix. Die Sonne scheint toll auf die Terrasse und wir genießen den Rest des Tages bei Kaiserschmarren und netten Gesprächen mit anderen Wanderen. Genau das mach eine schöne Hüttenwanderungbaus.

Nicht immer nur Gipfel und Höhenmeter, sondern der Austausch mit anderen Leuten. Wir erfahren z. B. von Maria, die seit sieben Jahren auf unserem morgigen Etappenziel der Darmstädter Hütte arbeitet, wie so der Alltag als Mitarbeiter auf einer Hütte aussieht.

Zum Abendessen gibt es für Diana Spinat Knödel und für mich Bratkartoffeln mit Spiegelei. Dazu noch einen Salat. Insgesamt ein toller Tag. Vor allem der Nachmittag und der Abend waren sehr lustig. Morgen gehts weiter auf die Darmstädter Hütte. Es gibt zwei verschiedene Wege. Einen als schwarz markierten Bergweg und einen leichteren, als rot markiert. Wir werden kurzfristig, je nach Wetter entscheiden, welchen wir nehmen.