Heute fahren wir von Plettenberg Bay ins Landesinnere in die „Kleine Karoo“. Erst fahren wir an der Küste entlang und halten in Knysna am Aussichtspunkt „The Heads“ mit einen fabelhaften Blick auf die Lagune mit Übergang ins Meer. an Dort treffen wir die deutsche Reisegruppe vom Vortag, die Welt ist doch klein. Wir machen eine kurze Rast im East Head Cafe und essen einen Diät-Brownie mit Eis. Überhaupt ist das Essen und der Wein in Südafrika super lecker und nach unsere Rückkehr müssen wir ernsthaft diäten. Wir fahren nach Wilderness und halten am Aussichtspunkt „Map of Africa“ an. Von dort aus starten Paraglider und bieten auch Tandemflüge an. Ich kann Frank noch gerade so von einem Tandemflug abhalten, die Aussicht von dort zum Strand nach Wilderness zu fliegen ist wirklich verlockend, aber ich bin halt ein „kleiner Schisser“. Wir fahren weiter über George bis nach Outdthoorn, in der Karoo Halbwüste. Wir sehen am Straßenrand Strauße und auch unsere Unterkunft ist eine Straußenfarm. Wir beziehen unser nettes Zimmer und lassen uns von der Dame an der Rezeption eine Führung in den Kango Höhlen reservieren. Wir wollen uns die Höhlen nicht entgehen lassen, obwohl wir dafür noch mal 45 Minuten fahren müssen. Die Entfernungen sind wirklich nicht ohne. Wir fahren Richtung Swartberg Pass und biegen kurz vorher zu den Höhlen ab. Die Führung ist sehr informativ, es ist allerding nur ein kleiner Teil für die Öffentlichkeit sichtbar.

Wir essen in unserer Unterkunft; es gibt Straußensteak und ich finde es sehr lecker. Es ist ziemlich mager und hat die Konsistenz von Rindfleisch. Unser Essen ist wieder super lecker und wir platzen fast. Zum Abschluss gibt es für mich einen lecker Dom Pedro, das ist ein gehaltvoller Michshake mit Amarula, seeeeehr lecker.

Übernachtung De Denne Country Guest House, Nähe Oudtshoorn

Südafrika Tag 27, Samstag, 23.11.19

Nach dem super lecker Frühstück (ich weiß, ich wiederhole mich), haben wir eine Tour auf der Farm bzw. auf der benachbarten Highgate Farm gebucht. Charlie unser Guide, zeigt uns die Strauße auf der Farm und wir fahren dann weiter zur Highgate Farm. Dort sehen wir ein paar Wochen alte Strauße und dann sind die hässlichen Tiere noch super hübsch. Frank hat sogar ein Küken auf dem Arm. Wir gehen auch zur Brutstation. Danach dürfen wir noch ein paar erwachsene Strauße füttern, aber wir verzichten dankend, nachdem wir mitbekommen haben, dass die Tiere ziemlich heftig in die Finder beißen können, schließlich brauchen wir für unsere Jobs alle zehn Finger.

Wir fahren auf der Route 62, der weltlängsten Weinroute von der Halbwüste „Kleine Karoo“ über den Huisriverpass über Carlitzdorp und Landismith. Wir halten an Ronnie‘s Sexshop, dort hängen BHs von der Decke, aber ansonsten ein ganz seriöser Laden und genießen einen Kaffee bzw. einen Milchshake. Wir fahren weiter bis Montagu. Dort halten wir in der Touristen Info an und informieren uns über einen Wandertrail, der wir auch im Reiseführer beschrieben ist. Wir bekommen eine Karte und fahren weiter bis zu einem eingezäunten Gelände. Dort müssen wir Eintritt für die Wanderung bezahlen und laufen am Keisie Fluss Schlucht entlang. Der Weg ist ziemlich einsam und wir queren ein paar Mal den Fluss. Der beschriebene Badskloof Trail führt zu einer Höhle und einer heißen Quelle.

Wir laufen weiter uns hören Musik und fragen uns, da Samstag ist, ob in der Höhle ein Party stattfindet. Wir treffen kurz vor der Höhle auf eine Frau mit ein paar Kindern uns die wollen uns den Weg zu den Höhlen zeigen, doch wir entschließen uns, erst zu den heißen Quellen zu gehen. Diese stellen sich als Freibad mit riesigem Hotelkomplex heraus, davor ein riesiger Parkplatz. Man kann also auch mit dem Auto hierhin fahren, hat uns aber weder die nette Dame in der Touristen Info, noch die Damen am Eingang erzählt und von einsamen Quellen kann wirklich keine Rede sein. Das Bad ist gut besucht und zahlreiche Familen grillen und es läuft laute Musik. Da hatten wir uns wirklich etwas anderes vorgestellt und müssen herzlich lachen. Dafür gibt es kühle Getränke und danach machen wir uns auf den Weg zurück.

Wir fahren von Mantagu durch den Kogmanskloof Pass, nur ein schmaler Torbogen führt durch die Schlucht und sind dann in einem weiten Tal mit Weinbergen. Wir fahren zu unserer Unterkunft mitten in den Weinbergen. Der Name Fraai Uitzicht, schöne Aussicht, ist hier Programm. Die drei schwarzen Labradore des Weingutes gehören zum Begrüßungs-Komitee. Wir haben Glück und erhalten ein Upgrade in ein Luxury Cottage direkt am Pool. Es könnte uns wirklich schlechter gehen.Wir sind sehr angetan von der friedlichen Lage mitten der Weinberge und genießen das Abendessen auf der Terrasse mit passenden Weinen des Weingutes. Der Besitzer, ein Deutscher aus Berlin, hat 2004 das Weingut übernommen und berät die Gäste persönlich.

Übernachtung Weingut Fraai Uitzicht 1798, Nähe Robertson