Südafrika Tag 10, Mittwoch, 06.11.19 bis Tag 11, Donnerstag, 07.11.19

Nach einer sehr gut durchgeschlafenen Nacht, gehen wir gegen 8 Uhr zum Frühstück. Die weiteren Gäste befinden sich alle auf Safari, deswegen sitzen wir erstmal alleine am Frühstückstisch, bis das Buschbaby (South African Galago) vom Abend vorher seinen Kopf vorsichtig aus dem Versteck hebt und dann noch eine Ganze Herde Zebras zum Frühstück auftaucht. Mittlerweile ist es heiß geworden und wir sind traurig, dass wir nicht noch Zeit für den Pool haben und jetzt den Kruger National Park endgültig verlassen. Wir fahren weiter über Barberton zum Nkomazi Game Reseve in der Nähe von Badplaas. Wir werden um 14:30 Uhr am Eingang abgeholt, weil die Strecke zu unseren Camp nicht mit einem normalen Wegen befahrbar ist. Wir fahren mit Ranger Marion bis zum Camp. Dort sind wir sehr begeistern von unserem Luxury Tent. Wir machen uns frisch und gegen 16:30 Uhr geht es los zum Game Drive und Sundowner. Wir sehen die bekannten Tiere wie Kudus, Waterbucks, Impalas, aber leider lassen sich die Löwen, die auch im Gebiet unterwegs sind, nicht blicken. Die Landschaft ist allerdings sehr schön grün, nachdem es im Thornybusch und im Kruger ziemlich trocken war. Zum Abendessen treffen wir uns alle zusammen zu einem Braii in der Boma.

Am nächsten Morgen stehen wir wieder um 5 Uhr auf, weil um 5:30 Uhr der Game Drive startet, wir versuchen wieder die Löwen zu finden, haben aber leider auch diesmal kein Glück. Wir haben einen Kaffee bzw. Tee beim Game Drive und fahren zurück zur Lodge. Dort wartet schon ein leckerer Brunch auf uns, wir ziehen uns in unser Luxury Tent direkt beim Fluss zurück und chillen den ganzen Tag in der Sonne bzw. in unserem privaten Pool mit Außendusche. Was für ein Luxusleben! Um 15 Uhr gibt es Hightea, damit wir gestärkt für den Game Drive sind. Leider lassen sich wieder keine interessanten Tiere blicken und so entscheiden wir, am nächsten Morgen auszuschlafen und unser Luxury Tent etwas länger zu genießen.

Übernachtung Komati Tented Lodge (Nkomazi Game Reserve), Tjakastad

Südafrika Tag12, Freitag, 08.11.19

Heute fahren wir weiter über die Grenze nach Swasiland (jetzt eSwatini), die Grenzformalitäten gehen fix, wenn man das System verstanden hat. Bei der Einfahrt zur Grenze bekommt man an einer Bude einen Laufzettel, darauf braucht man zwei Stempel. Also erste bei Immigration angestellt und einen Stempel im Reisepass erhalten und dann bei Customs, die Straßennutzungsgebühr von R100 bezahlt. Swasiland hat zwar eine eigene Währung, aber man kann überall mit Rand bezahlen, sehr praktisch. Wir fahren über die Grenze und ein netter Grenzbeamte will noch die Telefonnummer von Angela Merkel von uns und dann sind wir in Swasiland. Leider hat sich das Wetter mittlerweile total zugezogen und hinter der Grenze herrscht dicker Nebel auf der Autobahn. Es ist zwar nicht besonders viel los, aber Kinder laufen auf dem Seitenstreifen, da wird einem ganz anders. Der Nebel lichtet sich, aber das Wetter ist immer noch nicht besonders toll. Etwa fünf Kilometer hinter der Grenze liegt die Ngwenya Glas Fabrik, die aus Altglas allerlei Dekoratives aus Glas herstellen. Man kann den Glasbläsern von einem höher gelegenen Gang bei der Arbeit zusehen, Swasilands heißeste Tourismusattraktion eben. Daneben gibt es auch noch weitere kleine Shops mit Allerlei Deko-Krams.

Wir fahren weiter zu unserem Hotel, welches direkt an der Hauptstraße liegt, aber einen malerischen Garten mit Pool hat. Leider hat es sich mittlerweile total zugezogen und man sieht kaum noch die umliegenden Berge, Swaziland ist eigentlich für seine tollen Wanderziele bekannt, aber heute leider nicht. Es ist um die 18 Grad war und auch kein Poolwetter. Der Reiseführer empfiehlt die Kerzenfabrik Swazi Candles mit weiteren Shops und so shoppen wir eben ein bisschen, sehr zum Leidwesen meines Reisebegleiters. 😉 Auf dem Rückweg kommen wir an einen Shopping Center vorbei und essen noch eine Kleinigkeit. In der Nacht gibt es noch ein ziemlich heftiges Gewitter, aber wir sind ziemlich müde und schlafen gut.