Sonntag, 04. Juni 2023

Wir fahren weiter von AiAiba zur Ohorongo Safari Lodge, in der Nähe von Outjo. Wir fahren von der geteerten Straße ab und befinden uns auf einer Farmstraße, die hier sogar Nummern haben. Wir müssen mindestens viermal ein Tor öffnen und dann sind wir da. Wir sind die einzigen Gäste und genießen so den Nachmittag am Pool. Gegen 16 Uhr treffen wir uns zur Safari Tour. Wir haben Jano dabei, den zwölfjährigen Sohn der Pächterin. Er erklärt uns wie ein alter Hase die Antilopen-Arten und weiß auch sonst viel zu erklären. Wenn er etwas nicht weiß, dann fragt er den Guide in Afrikaans und wir bekommen die Übersetzung auf Deutsch.

Wir sehen verschiedenen Antilopen, Springbröckchen und Giraffen. Eigentlich sind wir auf der Suche nach den sieben Nashörnern und die lassen sich heute nicht blicken. Dafür sehen wir an einem Wasserloch ein Herde Elefanten, die sich den Berg hocharbeiten. Leider sind wir ein bisschen zu spät und die Dickhäuter sind schon auf dem Abzug. Die Elefanten sind nur auf der Durchreise aus dem Etoscha Nationalpark. Die Gelände sind zwar eigentlich eingezäunt, aber das ist den Elefanten ziemlich egal, sie trampeln den Zaun einfach nieder und laufen weiter.

Auf der Rückfahrt sehen wir Felsgravuren mit Tierspuren, die mindestens 500 Jahre alt sind und als es schon fast stockdunkel ist, sehen wir Warzenschweine und ganz besonders selten ein Erdschwein, die von Termiten leben, die es hier reichlich gibt.

Ü Ohorongo Safari Lodge

Montag, 05. Juni 2023

Heute ist nichts mit Ausschlafen, wir gehen auf Safari. Wir frühstücken gegen 7 Uhr auf der offenen Terrasse und sind um 8 Uhr abfahrbereit. So warm es gestern Nachmittag am Pool noch war, so kalt ist es heute morgen. Im offenen Safari-Wagen bekommen wir Wolldecken und Wärmflaschen. Das ist perfekt bei der Kälte, wir haben gefühlt alles an, was wir dabei haben und sind trotzdem dankbar für Wolldecken und Wärmflaschen. Wir sehen Giraffen, Antilopen, Springböckchen und ein paar Kudus. Leider lassen sich weder die Elefantenherde von gestern Nachmittag auftreiben, noch die Nashörner. Wir kehren gegen Mittag zur Lodge zurück und bekommen ein kleines Mittagessen serviert. Wir ruhen uns am Pool aus und gegen 16 Uhr geht es wieder auf Safari.

Wir sehen,wie immer, Springbröckchen, Impalas, Kudus und eine riesige schwarze Sabel Antilope. Das Wild ist allerdings sehr scheu, wir vermuten mal, da sie Lodge früher ein Jagd-Lodge war sind die Tiere nicht besonders zutraulich. Dafür sehen wir die Springbröckchen und Impalas wegspringen und das können sie wirklich gut. Wir erreichen einen Damm und es gibt einen netten Sundowner mit unserem Guide Titus.

Ü Ohorongo Safari Lodge