Eine der Königstouren auf Madeira ist die zum Pico Grande. Er ist zwar Höhenmäßig nicht einer der Top Ten Berge, aber die Aussicht vom Gipfel war spitze und der Aufstieg an sich hatte es ganz schön in sich.

Los gehts am Boca da Corrida auf 1235 m Höhe. Von dort hatte man bereits einen tollen Ausblick ins Curral das Freiras, auch Nonnental genannt.

Pico Grande Pico Grande

Pico Grande Pico Grande

Pico Grande Pico Grande

Pico Grande Pico Grande

Der Anfang der Wanderung läuft, immer mal auf- oder absteigend, recht einfach auf gut ausgebautem Weg am Hang entlang. Die letzte Stunde, oder auch mehr, haben es in sich. Schwierige Stellen sind mit einem Seil versichert. Von dort an geht es einfach nur noch über Geröll steil den Berg hinauf bis kurz vor den Gipfel. Um den letzten Anstieg auf den Gipfel zu bewältigen, muss man eine kleine Klettereinlage einlegen. Schwierige stellen sind auch hier mit einem Seil versichert. Der Ausblick vom Gipfel ist sehr toll. Man hat einen super Rundblick.

Auf dieser Tour waren wir am Anfang mit einem anderen Pärchen alleine unterwegs. Erst auf unserem Rückweg kamen uns noch einige Wanderer entgegen. Für meinen Geschmack jedoch recht spät. Es war ein toller und warmer Tag. Da der Schlußanstieg kaum Schatten zu bieten hat, ist man froh früh am Tag unterwegs zu sein.

Es waren zwar nur 10 km, aber 700 hm die es in sich hatten. Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs. Nicht eingerechnet die Pause am Gipfel. Angegeben war die Tour in Rother mit 4 Stunden. Eine super Tour die aber einiges an Kraft gekostet hat.

Viele Grüße
Diana und Frank