Südafrika Tag 30, Dienstag, 26.11.19

Heute geht die Fahrt weiter an der Küste Richtung Kapstadt und ein lang erwartetes Highlight steht auf dem Plan. Wir besuchen die Pinguine im Stony Point Nature Reserve bei Betty‘s Bay. Die Pinguin Kolonie liegt etwas außerhalb der Touristenpfade und lohnt sich. Die Pinguine stehen an der Schiffsanlegestelle und machen Schwimmübungen oder Wellenreiten, sieht jedenfalls lustig aus. Etwas weiter läuft man über Stege und die Pingiune watscheln darunter durch oder man sieht sie in der Nähe stehen.

Die Fahrt geht weiter nach Simon‘s Town, dort gibt es die bekanntere Pinguin Kolonie direkt bei Kapstadt. Es gibt zwei Sektionen, einmal wieder Stege, auf denen man die Pinguine sehen kann und einen Strand Boulders Beach, an dem man mit den Pinguinen schwimmen kann. Wir kommen gegen 16 Uhr in Boulders Bay an und die Touristenmassen des Tages scheinen schon durch zu sein. Es sind nur noch ein paar Leute am Strand und ein paar Pinguine stehen auf einen nahgelegenen Felsen und sonnen sich. Der Part ist abgetrennt, weil die Pinguine brüten. Es kommen aber zwei neugierige Pinguine unter der Absperrung hervor an den Strand und ich kann sogar man ihnen ins Wasser gehen. Das ist ja wirklich super hier und ich bin froh, dass wir eine Übernachtung hier gebucht haben (also nicht direkt bei den Pinguinen, aber nur ein paar Straßen weiter) und so bleiben wir bis zum Ende der Besuchszeit gegen 18:30 Uhr und gehen auch noch hinüber zum anderen Teil. Da ist es mittlerweile auch ziemlich menschenleer, aber die Pinguine stehen in Massen am Strand. Ein seeeeeeeeeeeeeeeehr schöner Tag!!! Ein nettes Abendessen im Restaurant Saveur direkt am Hafen schließt den Tag ab.

Übernachtung Cheriton Guest House, Simon‘s Town

Südafrika, Tag 31, Mittwoch, 27.11.19

Heute früh besuchen wir noch mal die Pingine am Boulders Beacht und es sind gefühlt sechs Leute mit uns da, die Übernachtung in Simon‘s Town hat sich auf alle Fälle gelohnt und das kleine Städtchen ist auch einen Zwischenstopp wert. Wir fahren weiter Richtung Kap der Guten Hoffnungen, von dort aus eine Fahrt von 20 Minuten. Es heißt früh unterwegs zu sein, damit man noch vor den Tourbussen aus Kapstadt ankommt. Wir kommen am Kap an und was sehen wir, einen Bus voll Asiaten, die wohl noch früher aufgestanden sind. Aber nach knapp 30 Minuten müssen diese wieder in den Bus und wir haben das Kap mit ein Paar Schweizern für uns alleine, bis dann der nächste Bus von Chamäleon mit ein paar Deutschen ankommt.

Wir entschließen uns kurzfristig bis zum Leuchtturm zu wandern, auf der zirka stündigen Küstenwanderung gibt es herrlich Ausblicke, insbesondere auf den Dias Beach. Der historische Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, weil er aufgrund seiner Höhe oft im Nebel liegt. Hier am Leuchtturm sind schon mehr Leute unterwegs, es gibt einen großen Parkplatz, ein Restaurant und ein Andenken Laden. Man kann die steile Straße zum Leuchtturm hochlaufen oder für ein paar Rand mit dem Funicolar (einer Art Aufzug) hochfahren. Die letzten Meter laufen wir hoch und genießen die herrliche Aussicht. Nach dem Abstieg machen wir eine kurze Mittagspause und fahren weiter über Kommetje nach Nordhoek. Da wollen wir eigentlich den Champann‘s Peak Drive nehmen, aber leider ist die aussichtsreiche Küstenstraße wegen Rodungsarbeiten gesperrt. Wir sind enttäuscht und müssen auch einen ziemlichen Umweg fahren, um nach Hout Bay zu gelangen. Wir fahren an diversen Constantia Weingütern vorbei.

In Hout Bay machen wir eine kurze Rast am Hafen und gucken uns die Fischerboote an. Danach geht es an der Küste weiter an den mondänen Vororten von Kapstadt Llandudno, Camps Bay und Bantry Bay mit Aussicht auf die 12 Apostel Berge. Wir kommen in unseren heutigen Unterkunft an und werden mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Wir haben ein sehr nettes Zimmer, eher ein Apartment direkt am Pool.

Wir chillen ein bisschen am Pool und fahren dann zum Sundowner auf den Signal Hill. Das scheint kein Geheimtipp mehr zu sein und so verbringen wir den Sonnenuntergang oberhalb von Kapstadt nicht alleine. Die anderen waren schlauer und habe sich Getränke und Knabbersachen mitgebracht, das ist bei uns noch ausbaufähig.

Übernachtung The Clarendon, Villa Fresnaye, 67 Kloof Road, Cape Town

Südafrika Tag 32, Donnerstag, 28.11.19

Heute steht der Tafelberg auf dem Programm. Wir stehen früh auf und sind bereits gegen 7:30 Uhr beim Frühstück. Unsere nette Rezeptionsdame bucht uns ein Ticket für die Seilbahnfahrt zum Tafelberg. Wir nehmen eine Uber-Taxi, weil es dort kaum Parkmöglichkeiten gibt. Das klappt supergut und ist auch viel günstiger als Taxifahren. Wir sind früh dort und müssen nur ein paar Minuten warten, dann kommt die Bahn.

Wir haben heute irres Glück mit dem Wetter. Der Tafelberg hüllt sich auch mal ganz gerne im Nebel, heute ist strahlend blau und total heiß. Wir hatten uns extra Klamotten eingepackt, falls es oben kühl sein sollte, aber wir schwitzen ziemlich, als wir über das Plateau wandern und die 360 Grad Aussicht genießen.

Wir fahren nach kurzer Wartezeit wieder runter und fahren mit dem Uber-Taxi zur Victoria Alfred Waterfront, ein Viertel mit großem Shopping Center, Restaurants, Cafes und Foodmarket. Wir laufen bummeln den Rest des Nachmittags rum und genießen das schöne Wetter. Auf dem Foodmarket kaufen wir uns etwas zum Essen und verbringen den Abende gemütlich am Pool. Wir sind ziemlich ko von der Hitze und haben keine Lust essen zu gehen.