Gestern haben wir das tolle Wetter genutzt um eine Wanderung an der Ahr zu machen. Ausgangspunkt der Wanderung war die hier beschriebene Tour WandernBonn

Der Parkplatz in Dernau war schnell gefunden und so sind wir gegen 10:30 Uhr los. Zuerst ging der Weg schön an der Ahr entlang.

Ahr Dernau

Nachdem wir ungefähr eine halbe Stunde so gelaufen sind, führte der Weg steil ansteigend über die Kaztenlay zum Aussichtsturm Steinthalskopf.

IMG_3025

Auf dem Weg dorthin hab ich scheinbar nicht richtig aufs Navi geguckt, denn wir sind mehr oder weniger geradeaus den Berg hoch. Sehr steil, toller Pfad, aber nicht den Weg den wir eigentlich gehen wollten. Oben angekommen, sind wir als erstes auf den Turm gestiegen und haben die Aussicht genossen. Die Bäume waren schon recht hoch, sodass die Aussicht darunter etwas gelitten hat. Schön war es trotzdem.

Von dort führte uns der Weg erst einmal wieder nach unten in ein schönes Tal hinein um auf der anderen Seite wieder ansteigend in Richtung Dernauer Platz, Alfred-Dahm-Turm und Krausbergturm.

IMG_3031 IMG_3026 IMG_3029

Angekommen am Dernauer Platz hat uns dann die Abkürzung eingeholt, die wir am Anfang gemacht haben, denn von hier aus bis nach Dernau waren es noch so ca. 1 Stunde und wir hatten erst 13 Uhr. So früh wollten wir jetzt auch nicht zurück sein denn das Wetter war super schön. Also kurz auf Navi geguckt und einfach noch eine Schleife durch den Wald gedreht.

An einer schönen Lichtung haben wir dann gerastet und die Sonne genossen.

Aussicht Rast

Kurz hatten wir uns überlegt bis zum Steinerberg Haus weiterzulaufen, doch die Entfernung war zu groß um dort noch gemütlich zu rasten und wieder zurück zu laufen. Daher entschlossen wir uns wieder den Rückweg Richtung Dernauer Platz anzutreten. Kurzer Blick aufs Navi und der Weg war geklärt.

IMG_3039 IMG_3034

Unterwegs konnte man immer die Blätter beim herunterfallen von dem Bäumen beobachten. Ein richtig toller Herbsttag!

Film

Vom Dernauer Platz sind wir dann weiter Richtung Alfred-Dahm-Turm gelaufen. Von dort war es dann nur noch ein Katzensprung zum Krausbergturm. Leider war die Hütte geschlossen. Normalerweise besteht dort die Möglichkeit zum Einkehren. Gegen 16:15 Uhr waren wir wieder am Auto.

Kurz die Statistik zum Weg, knapp 20 km und 843 hm. Alles in allem eine tolle Tour die man auch im Sommer machen kann, da der Weg ziemlich viel durch den Wald führt.

Gesamtstrecke: 19.23 km
Maximale Höhe: 470 m
Minimale Höhe: 115 m
Gesamtanstieg: 939 m
Gesamtabstieg: -952 m
Download file: Dernau.gpx

Viele Grüße
Diana und Frank