Der Tag beginnt schon etwas aufregend. Der Bus zum Bahnhof in Siegburg will nicht kommen. Wir haben nur knapp 15 Minuten zwischen Ankunft
und Abfahrt des Zuges. Zehn Minuten später ist er dann doch da. Diana wollte schon gerade zu unserem Nachbarn gehen und fragen, ob er uns fahren kann.
Dann geht die Fahrt mit der wilden Maus los. Der Busfahrer gibt alles. Mir wird schon schlecht, so wie der in die kurven fährt, aber wir sind pünktlich am Bahnhof und auch der Zug kommt.

Am Flughafen ist auch alles paletti und wir holen uns noch 100 US Dollar für unseren Aufenthalt in Botswana und an den Victoria Fällen.

Das nächste Problem, wir haben in Johannesburg nur knapp 45 Minuten zum Umsteigen. Das ist wirklich nicht viel. Und wir haben bei Abflug bereits 15 Minuten Verspätung, weil wir noch
auf einen anderen Flug warten müssen. Na, gut, wird schon irgendwie werden. Der Flug nach Johonnesburg dauert über 10 Stunden, da wird der Pilot ja wohl 15 Minuten „reinfliegen“ können…leider ist dem aber nicht so. Bei Ankunft haben wir noch 30 Minuten zum Abflug des Fliegers nach Windhoek.

In Johannesburg haben wir uns dann bei der Passkontrolle vorgedrängelt, damit wir unseren Anschluss noch bekommen. Dann kommt da auch noch ne Gepäckkontrolle. Unglaublich. Aber auch hier
haben wir uns freundlich nach vorne gemogelt und sind anschließend über den halben Flughafen gelaufen um doch noch den Flieger zu bekommen.
Glücklicherweise hat alles geklappt und wir sitzen im Bus zum Flugzeug.

Nachdem es noch ein Problem mit dem Flugzeug gibt, fahren wir mit ungefähr eine halben Stunde Verspätung Richtung Start. Aber irgendwie will er nicht so richtig los.
Es geht wieder zurück zur Parkposition. Der Flieger hat immer irgendein technisches Problem. Na, gut, denken wir, wir üben uns mal in afrikanischer Gelassenheit. Wieder eine halbe Stunde oder so später geht es wieder Richtung Start, und ja, genau den gleichen
Weg wieder Richtung Parkplatz zurück. Der Flieger streikt. Jetzt heißt es warten auf ein Ersatzflugzeug.

Wir sind dann mit über 3,5 Stunden Verspätung abgeflogen. In Windhoek angekommen, sind wir ziemlich schnell durch die Einreise und warten auf unser Gepäck.
Leider kommt nix. Wir werden kurz später von einem netten Mitarbeiter angesprochen und er teilte uns nach kurzer Recherche mit, das unser Gepäck mit dem nächsten Flieger in 20 Minuten kommt.

Ah ja, dann halt zuerst mal Geld holen und das Auto einsammeln. Gemacht getan, hat auch wunderbar funktioniert. Ich bin dann nochmal rein und habe unsere Koffer eingesammelt die schon auf dem Band lagen.
Und eine namibische SIM Karte haben wir uns auch noch gekauft. 400 MB Internet und 10 Minuten Inlandsgespräche. Man weiß ja nie.

Mit dem Auto habe ich als erstes mal ne Ehrenrunde gedreht, da ich den Ausgang nicht gefunden habe. Und prompt die falsche Richtung. Scheiß Linksverkehr. War aber nicht schlimm. Parkplatz halt.
So ein Toyota Fortuner ist ein ganz schönes Schiff. Meine Güte ist der groß!

Zum Glück müssen wir heute nicht mehr weit fahren. Also auf Richtung Windoek und sofort die Abfahrt zu unserer Lodge verpasst. Bin ich ein Dämel. Egal, dann eben kurz später wieder zurück.

Um 16 Uhr haben wir es endlich geschafft und sind müde, aber glücklich angekommen.
Wir sind hier im Voigtland Gueshouse. Ein toll gelegenes Gästehaus das von Deutschen geführt wird. Gerade als wir im Zimmer sind, kommt die Chefin vorbei uns sagt das sie eine Überraschung für uns hat.
Wir müssten uns aber beeilen und die Kamera mitnehmen. Also nix wie los. Und was soll ich sagen, es gab direkt Giraffen zu sehen. Wir sind super happy. Dazu noch ein kühles Bierchen und der Tag ist gerettet.

Gleich gibt es noch Abendessen.
Viele Grüße aus Namibia

Diana und Frank