Tag 37 unseres Roadtrip

Trotz der Pinguin Party gestern, stehen wir recht zeitig auf und machen uns auf den Weg zum Mount Aoraki / Mount Cook. Wir fahren am Lake Benmore, einen Stausee vorbei. Die Wolken hängen ziemlich tief und wir machen in Omarama eine kurze Rast mit Scone mit weißer Schokolade und Berry. Sehr lecker. Und während Frank seinen Kaffee trinkt, kann Diana gemütlich Souvenirs shoppen.

 

Hinter Twizel kommt der Lake Pukaki, der schon fast unnatürlich türkis leuchtet. Die Aussicht auf den Mount Aoraki ist leider noch durch ein paar Wolken verhangen. Die Sicht wird aber immer besser,  je weiter wir uns Mount Cook Village nähern. Wir beschließen kurzfristig beim Flughafen vorbeizufahren und nachzufragen, ob wir einen Helikopter Rundflug buchen können. Wir können zwar nicht sofort starten, aber in dreieinhalb Stunden sind noch zwei Plätze frei. Wir buchen die Tour und fahren zu Tourist Info.

 

Das Wetter ist für heute und morgen gut gemeldet und wir beschließen zum Tasman Glacier Lookout zu fahren. Wir schmieren uns ein paar Brot und packen unser Mitagessen ein und gehen die 10 Minuten bis zum Lookout. Die Mittagspause mit Aussicht ist kaum zu toppen. Es fehlen nur noch die Pinguine auf den Eisbergen.

Zurück beim Flughafen werden wir einer japanischen Reisegruppe zugeordnet. Wir werden mit sechs Personen plus Pilot und einem Kleinkind in den Heli gesetzt, angeschnallt und fliegen los. Die Aussicht ist grandios. Mittlerweile ist der Mount Aoraki komplett freigezogen und von oben hat man einen noch schönere Aussicht auf den Tasman Glacier. Wir landen oben auf dem Gletscher und machen ein kleine Schneeballschlacht und natürlich auch ein paar Erinnerungsfotos auf dem Gletscher.  Nach dem kurzen Stopp fliegen wir am Rand des Mount Aoraki vorbei und können die türkisblauen Eisfelder sehen.  Wir fliegen über den Gletscher Fluss, der den Lake Pukaki speist, dieser ist auch türkisblau.  Wir sind uns einig, das war ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk, bereits am 2. Advent.

 

Zum DOC-Campground am White Horse Hill sind es nur knapp 15 Minuten. Nach dem wir unseren Campervan in Schlafposition gebracht haben, wandern wir die 30 Minuten zum Kea Point. Von dort aus haben wir eine gute Sicht auf den Mount Aoraki und den Mount Sefton. Ein sehr schöner Tag geht zu Ende und wir stellen betrübt fest, dass wir morgen in einer Woche bereits unseren Camper in Christchurch abgeben müssen und am Tag darauf nach Hause fliegen.